Skip to main content

Einst ein Held - Tunes of Glory

Mehrfach ausgezeichnetes Drama

Lieutenant Colonel Jock Sinclair ist der Kommandeur eines traditionsreichen schottischen Regiments, das sich im Zweiten Weltkrieg große Verdienste erworben hat. Als charismatischer Soldat und raubeiniger Haudegen hat Jock kein Verständnis dafür, dass sich sein Regiment in Friedenszeiten stärker auf repräsentative Aufgaben konzentrieren soll. Dementsprechend undiszipliniert führt er seine Männer. Doch als Jock mit Lieutenant Colonel Basil Barrow ein neuer Regiments-Kommandeur vor die Nase gesetzt wird, ändern sich die Zeiten. Voller Verbitterung muss der Kriegsheld Sinclair hinnehmen, dass ein unerfahrener Offizier sein Vorgesetzter wird. Als Sinclair im Affekt einen Untergebenen schlägt, spitzt sich die Rivalität zwischen den beiden drastisch zu ...

Das mitreißende, psychologisch einfühlsame Drehbuch von James Kennaway wurde für den Oscar® nominiert, Hauptdarsteller Sir John Mills wurde auf den Filmfestspielen in Venedig 1960 mit einer Coppa Volpi für den besten Darsteller ausgezeichnet.

Originaltitel
Tunes of Glory
Genre
Drama
1960
GB
Regisseur
Ronald Neame
Darsteller
Alec Guinness, John Mills, Susannah York, Gordon Jackson
Label
Classic Selection
DVD

Einst ein Held - Tunes of Glory

DVD

VÖ-Datum: 05.12.2007

Laufzeit 107 Min.
Bildformat 1,66:1, (16:9 anamorph)
Tonformat Dt. DD 1.0, Engl. DD 1.0
Untertitel Dt. (ausblendbar)
FSK 12
Preiscode E
Anzahl Discs 1
EAN 4010324026231
Best.-Nr. 2623

Bilder