Skip to main content

Der Mondmann

Jim Carrey als Ausnahme-Comedian Andy Kaufman.

Der bekannteste US-Comedian der pulsierenden 70er Jahre war zugleich äußerst beliebt - und meistgehaßt. Aber vor allem war er eins: unberechenbar! Niemand konnte wissen, was einen erwartet: Tritt er als Elvis-Imitator auf? Wird er mit Frauen Wrestlingkämpfe bestreiten? Aus „Der große Gatsby" vorlesen? Als sein Alter Ego Tony Clifton, einen völlig untalentierteren Sänger aus Las Vegas, sein Publikum unflätig beschimpfen? Dieser außergewöhnliche Komiker wollte seine Fans ganz offensichtlich nicht nur zum Lachen bringen und umschmeicheln, sondern vielmehr provozieren, ja sogar verstören. Die Grenze zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß verschwimmt; Andy Kaufman, genannt der Mondmann, ist ständig auf der Suche nach neuen künstlerischen Herausforderungen. Als der begnadete „Un-Komiker" 1984 an Krebs erkrankt und schließlich stirbt, sind sich etliche seiner Fans nicht sicher, ob es sich nicht einmal mehr um eine perfekte Inszenierung seiner ungewöhnlichen Scherze handelt. Das Gerücht, daß Andy Kaufman noch am Leben ist, hat sich bis zum heutigen Tag hartnäckig gehalten..

 

Originaltitel
MAN ON THE MOON
Genre
Drama, Biographie
1999
D / GB / J / USA
Regisseur
Milos Forman
Darsteller
Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love, Paul Giamatti
Larry Karaszewski, Scott Alexander
DVD VoD

Der Mondmann

DVD

VÖ-Datum: 09.05.2001

Laufzeit 114 Min.
Laufzeit Bonus 50 Min.
Bildformat (16:9 anamorph), 2,35:1
Tonformat Dt. DD 5.1/ DTS 5.1, Engl. DD 5.1
Untertitel Dt. (ausblendbar)
Bonus R.E.M.-Musikvideos, Making of, Deleted Scenes, Kinotrailer, Interviews, Bio- und Filmografien, Produktionsnotizen
FSK 12
Preiscode E
Anzahl Discs 1
EAN 4010324020369
Best.-Nr. 2036

Bilder