Skip to main content

Das Rettungsboot

Hitchocks frühes Meisterwerk

Zweiter Weltkrieg, auf hoher See: Die mondäne Fotojournalistin Constance Porter konnte in ein Rettungsboot flüchten, als ihr Schiff von einem deutschen U-Boot versenkt wurde. Sie bleibt nicht lange alleine: Nach und nach retten sich noch weitere Schiffbrüchige zu ihr, darunter ihr alter Bekannter Rittenhouse, vier Mitglieder der Besatzung, eine Krankenschwester sowie eine junge Mutter mit Kind. Jeder kämpft nicht nur um sein Leben sondern auch gegen die eigenen Probleme an. Die Stimmung ist aufs Äußerste gespannt. Der letzte Schiffbrüchige, der aufgenommen wird, erweist sich als tatkräftiger und hilfsbereiter Seemann. Doch er ist Deutscher, stammt vom angreifenden U-Boot und seine Ziele liegen vollkommen im Dunkeln.

Originaltitel
Lifeboat
Genre
Drama
1944
USA
Regisseur
Alfred Hitchcock
Darsteller
Tallulah Bankhead, John Hodiak, Walter Slezak
Vorlageautor
John Steinbeck
DVD

Das Rettungsboot

DVD

VÖ-Datum: 04.12.2012

Laufzeit 93 Min.
Laufzeit Bonus 70 Min.
Bildformat 1,33:1, (4:3)
Tonformat Dt. DD 1.0, Engl. DD 1.0
Untertitel Dt. (ausblendbar)
Bonus Making-of, Interview mit Alfred Hitchcock
FSK 12
Preiscode E
Anzahl Discs 1
EAN 4010324200075
Best.-Nr. 20007

Bilder