Forgot your password?

Skip to main content

Der Gefangene von Alcatraz

Burt Lancaster als Lebenslänglicher

Robert Stroud sitzt wegen Totschlags im Gefängnis, als er auch noch einen Wärter, der ihn schikaniert, umbringt. Ein Gnadengesuch seiner Mutter verhindert die Hinrichtung, aber daraufhin vegetiert Stroud in Einzelhaft. Bis er eines Tages beim Hofgang einen kranken Vogel findet. Er nimmt sich des Tieres an und pflegt es gesund. Im Laufe der Jahre entwickelt sich der Doppelmörder zum Ornithologen, der sogar ein Buch über Vogelkrankheiten verfasst. Seine wissenschaftlichen Briefwechsel bescheren ihm Sozialkontakte und er heiratet sogar. Doch der Gefängnisdirektor drängt auf eine Verlegung nach Alcatraz – und die moderne Vollzugsmaschinerie unterbindet seine Forschungsarbeiten wie sein Privatleben …

Originaltitel
Der Gefangene von Alcatraz
Genre
Drama
1962
USA
Regisseur
John Frankenheimer
Produzent
Guy Trosper, Stuart Millar
Darsteller
Burt Lancaster, Karl Malden, Thelma Ritter, Telly Savalas
Guy Trosper
Label
Classic Selection

Bilder